Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
Liebe Kunstinteressierte,

„Die weißen Tauben sind müde“ ist ein Song des deutschen Sängers Hans Hartz aus dem Jahre 1982. Hartz thematisiert in seinem Song die Sehnsucht nach Frieden und Freiheit in einer Welt voller Konflikte und Gewalt. Die politischen Ereignisse und gesellschaftlichen Probleme seiner Zeit beeinflussten Hartz damals stark. Der Songtext spiegelt die Erwartung einer besseren Zukunft wider und fordert auf, sich für Frieden einzusetzen. Dabei sind die weißen Tauben ein Symbol für das Verlangen nach Harmonie in einer von Konflikten und Auseinandersetzungen geprägten Welt. 33 Jahre zuvor entwarf der Maler Pablo Picasso für den Weltfriedenskongress in Paris die Silhouette einer Taube, die Symbol der Friedensbewegung wurde. Im Jahr 2023 veröffentlichte der Sänger Ben Zucker sein Album „Heute nicht!“, auf dem der Song „Die weißen Tauben sind müde“ als Coverversion enthalten ist. weiterlesen...

Wir laden Euch herzlich ein, am Kunstwettbewerb der Wredow-Kunstschule zum Thema „Die weißen Tauben sind müde“ teilzunehmen. Ob Malerei, Skulptur, Fotografie oder Installation - lasst Eurer Fantasie freien Lauf und zeigt uns Eure persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

Die eingereichten Werke werden von einer Jury der Wredow-Kunstschule bewertet. Die nominierten Arbeiten werden im Zuge des Kunstsommers der Wredow-Stiftung in einer Ausstellung präsentiert. Es winken attraktive Preise für die Gewinnerinnen und Gewinner.

Wir freuen uns auf Eure Einsendungen!

TEILNAHMEBEDINGUNGEN
Einsendeschluss ist der 12. Juni 2024. Abgabeort / Adresse ist das Büro der Wredow-Kunstschule, Raum 011, Wredowplatz 1, 14776 Brandenburg an der Havel. Es gibt keine Altersbeschränkungen. Bitte nur ein Werk im Original einreichen. Das Werk muss mit folgenden Angaben der Urheberinnen und Urheber versehen sein: Name, Vorname, Alter, Adresse, Telefonnummer sowie ggf. Kurs / Institution. Nach Wettbewerbsabschluss werden die Namen und Werke der Preisträgerinnen und Preisträger in Printprodukten sowie online veröffentlicht und so einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auch die Werke nicht nominierter Teilnehmenden können veröffentlicht werden. Mit der Beteiligung am Wettbewerb „Die weißen Tauben sind müde“ übertragen die Teilnehmenden ohne weitere Formalitäten die Verwertungsrechte an den Werken auf die Stiftung Wredow‘sche Zeichenschule. Damit entfällt jegliche Abgeltung der Urheberrechte. Nach dem Wettbewerbsabschluss und der Ausstellung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit ihre Kunstwerke bis Dezember 2024 in der Wredow-Kunstschule, nach vorheriger Anmeldung, abzuholen. Darüber hinaus gehen die Werke in das Archiv der Wredow-Stiftung ein.

Mehr Informationen gibt es telefonisch unter 03381/ 52 21 04 sowie per E-Mail an info (at) wredow-stiftung.de (Bürozeiten: Mo - Fr von 14.00 bis 18.00 Uhr).

HINWEIS Der Songtext von „Die weißen Tauben sind müde“ ist in Schriftform im Internet verfügbar. Das Lied kann bei den gängigen Streamingdiensten (Spotify, Apple Music, Youtube etc.) angehört werden. Ein inhaltlicher Bezug zum Liedtext ist keine Vorraussetzung zur Teilnahme an dem Wettbewerb. Dieser Infobrief erscheint sporadisch und kann per E-Mail: schugardt (at) wredow-stiftung.de zum Onlinebezug bestellt werden. Für die Inhalte sind der Geschäftsführer Klaus Lietze und der Direktor Tobias Öchsle verantwortlich. Textbeiträge werden gern entgegengenommen.