KURATORIUM Die Mitglieder des Kuratoriums sind zum Ende der Legislaturperiode 2018 / 2023 verabschiedet worden. Einige Mitglieder sind für eine weitere Amtszeit durch die Mandatsträger vorgeschlagen worden, andere verlassen, zum Teil nach vielen Jahren des Engagements für die Stiftung, dieses Gremium. Der Kurator Prof. Dr. Norbert Palz bedankt sich bei den Kuratoriumsmitgliedern für Ihre bisherige Tätigkeit in der Stiftung. Aus dem Kuratorium scheiden aus: Frau Haike Lehmann, Frau Dr. Tamara Große-Boymann, Frau Sabrina Jung und Herr Prof. Dr. Bernhard Hoier.

Die Mitglieder des Kuratoriums 2024 / 2029 setzen sich auf der Basis der Stiftungssatzung wie folgt zusammen:
• Der Kurator, Herr Prof. Dr. Norbert Palz, Präsident der U.d.K. Berlin
• Der stellvertretende Kurator, Herr Steffen Scheller, Oberbürgermeister der Stadt Brandenburg an der Havel. weiterlesen...
Sie sind für die Dauer ihrer Amtszeit geborene Mitglieder des Kuratoriums.

Der Kurator beruft für die Dauer von fünf Jahren, auf der Basis von Vorschlägen der Mandatsträger, acht weitere Personen in das Kuratorium. Dies sind, in Abstimmung mit dem Ministerium für Inneres und Kommunales, für die Amtszeit vom 19.02.2024 bis zum 18.02.2029 folgende Kuratoriumsmitglieder:

Auf Vorschlag des BBK Brandenburg e.V.:
Frau Jutta Pelz, Bildende Künstlerin, Vorstandsvorsitzende des BBK Brandenburg e.V.
• Frau Cornelia Stabrodt, Direktorin der Fouqué Bibliothek
• Herr Thomas Czimczik, Bildender Künstler
• Herr Tobias Kielinger, Bildender Künstler

Auf Vorschlag der IHK – Potsdam:
• Herr Dipl. Ing. Ralf Herrmann, Geschäftsführer i. R.
• Herr Herr Jens Kersten, selbständiger Kaufmann Regionalleiter DVB

Auf Vorschlag der HWK – Potsdam:
Frau Heidrun Fleege, Architekturbüro Fleege + Oeser
Frau Dipl. Ing. Susann Mai, Inhaberin Dachdeckerei Preusker

VORANKÜNDIGUNG Der Kunstsommer 2024 der Wredow-Stiftung findet vom 08.07.2024 bis zum 12.07.2024 statt. Wie in jedem Jahr plant die Wredow-Stiftung ihren Kunstsommer 2024 mit vielen Höhepunkten. In Vorbereitung sind:

• Eine Kuratoriumssitzung mit anschließender Podiumsdiskussion,
• Am 09.07.2024 Eröffnung der Jahresausstellung mit Werken und Auftritten der Teilnehmenden aus den Kursen der Wredow-Kunstschule in Kirchmöser,
• Am 10.07.2024 Eröffnung der Jahresausstellung mit Werken und Auftritten der Teilnehmenden aus den Kursen der Außenstelle der Wredow-Kunstschule in Plaue,
• Am 11.07.2024 Eröffnung der Jahresausstellung mit Werken und Auftritten der Teilnehmenden aus den Kursen der Wredow-Kunstschule im Wredow-Haus,
• Am 17.07.2024 ein Kunstabend auf dem Wredow-Campus,
• Am 17.07.2024 die Ehrung der Preistragenden aus dem Kunstwettbewerb 2024 „Die weißen Tauben sind Müde“ der Wredow-Kunstschule statt.

Herausgegeben von der Geschäftsleitung der Wredow-Stiftung. Für alle Freundinnen und Freunde der Stiftung Wredow‘sche Zeichenschule zu Brandenburg an der Havel. Dieser Infobrief erscheint sporadisch und kann per E-Mail: schugardt (at) wredow-stiftung.de zum Onlinebezug bestellt werden. Für die Inhalte sind der Geschäftsführer Klaus Lietze und der Direktor Tobias Öchsle verantwortlich. Textbeiträge werden gern entgegengenommen. Abb.: Apostel Thomas auf der Kirche in Helsinki, Hermann Schievelbein (1855), Entwurf August Julius Wredow, um 1844.