Gestern

Die Stiftung Wredowsche Zeichenschule wurde 1883 vom Brandenburger Bildhauer Au-gust Julius Wredow (1804-1891) gegründet. Ziel der Stiftung war und ist es, vielen Men-schen die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Kunst zu ermöglichen sowie den Kunstsinn der Brandenburger*innen zu beleben.

Heute

Seit 2015 sind wir eine staatlich anerkannte Kunstschule des Landes Brandenburg. Wir bieten einen aufbauenden Kursunterricht in den Bereichen bildende, angewandte und darstellende Kunst sowie Zirkus an den Standorten Brandenburg und Plaue an der Havel an.

Gesamtstruktur Wredow Kunstschule 1 kl

Künstlerische Bildung für Jung und Alt.

Nachmittags richtet sich das Angebot unserer Kunst-, Theater- und Zirkuskurse an Kinder und Jugendliche. Die jungen Wredow-Schüler*innen beginnen im Grundkurs und können in den folgenden Jahren ihre Fertigkeiten in Aufbau-, Intensiv- und Mappenkurs ausbauen und ihr Wissen vertiefen.
Vormittags und am Abend bieten wir Kurse für Erwachsene an. Erwachsene, Rentner und Senioren können in unseren Früh- und Abendateliers in künstlerischen Techniken ausprobieren sowie zeichnen, malen und die Arbeit mit Keramik erlernen.

Strukturmodell Wredow Kunstschule

Im Vordergrund der Atelierkurse stehen der Umgang mit Farben und die Wirkung von geometrischen Figuren. Harmonie und Disharmonie, Akzente durch Form oder Farbe spielen unter anderem eine große Rolle.

Das Bildhaueratelier mit seiner großzügigen Ausstattung, wie zum Beispiel einem moder-nen Brennofen, bietet für Anfänger und Fortgeschrittene beste Voraussetzungen. Durch das plastische Entwerfen, der konkreten Produktion von Dingen mit den eigenen Händen wird die taktil-sensorischen Wahrnehmungen unterstützt, die uns an flachen Bildschirmen verloren gegangen ist.

In der Aula der Wredow-Kunstschule wird Theater, Tanz und Zirkus geprobt. Mit viel Fan-tasie, Freude an Bewegung, Spaß und Neugier fördern wir unsere Schüler*innen im Umgang mit Text und Sprache, Mimik, Gestik und Körpersprache sowie das Zusammensein Gruppen.

Kursmodell

Kursmodell Wredow Kunstschule
Unterschrift: Kursgrundmodell mit flexiblen Einstiegs- und Wechselmöglichkeiten

Die Schülerinnen beginnen in unterschiedlichem Alter in der Wredow-Kunstschule, entwickeln sich auch unterschiedlich. Um jedem die Möglichkeit zu geben, sein Tempo selbst zu bestimmen, ist unser das Kurssystem so gestaltet, dass die Schülerinnen ihren Bedürfnissen entsprechend entscheidet, wann sie in die nächst höhere Stufe wechseln möchten. Der Kursleiter wird ihm dabei beratend zur Seite stehen. Mit jeder höheren Stufe wird die Spezialisierung bzw. Orientierung auf einzelne Genres zunehmen.
Unsere Semester laufen parallel zu den Schulhalbjahren. Der Einstieg in das laufende Semester ist nach Absprache möglich.

Wir teilen die Kursteilnehmer*innen in vier Altersgruppen ein:

Altersstufe 6 – 12 Jahre
Altersstufe 10 – 16 Jahre
Altersstufe 14 – 20 Jahre
Altersstufe über 20 Jahre

In den jeweiligen Altersstufen gibt es von Montag bis Freitag die nachstehenden Kurse:

Bildende Kunst

Jeder Grundkurs und jeder Aufbaukurs enthält die Inhalte: Zeichnung, Malerei, plastisches Gestalten sowie Grafik & Druck.

Grundkurs: Altersstufe 1 - 3
Aufbaukurs: Altersstufe 1 – 3
Frühatelier: Altersstufe 4
Abendatelier: Altersstufe 4