WREDOW-KUNSTSCHULE

KURSE FINDEN STATT! Wredow-Kunstschule im November: Unterricht und Kurse bleiben im Regelbetrieb!

KURSPLAN

Hier finden Sie unser aktuelles Kursangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Kurse mit 2 Unterrichtsstunden (Ustd.) kosten pro Semester 75,00 € pro Teilnehmer. Kurse mit 3 Unterrichtsstunden (Ustd.) werden pro Semester mit 115,00 € pro Teilnehmer berechnet.

In beiden Fällen wird der Familienpass der Stadt Brandenburg anerkannt.

Das Semester beginnt am 17. August 2020. Anmeldungen können hier heruntergeladen werden. Kontaktlos anmelden.

MONTAGS

13:30 -15:00 Uhr Zirkus für Kinder und Jugendliche in Golzow Dozenten: Kathrin Weihrauch und Gerhard Schneider

15:00 – 16:30 Uhr Theaterkurs für Kinder und Jugendliche (ab 9 Jahre) im Wredow-Haus Dozentin: Ilona Geier

15:15 – 16:45 Uhr Grundkurs Malen & Zeichnen (ab 6 Jahre) im aRthaus Plaue Dozentin: Jessica Dörhöfer

15:30 – 17:00 Uhr Zirkus für Kinder und Jugendliche in Damsdorf Dozentin: Kathrin Weihrauch

18:00 – 20:15 Uhr Abendatelier für Erwachsene (Ü18) im aRthaus Plaue Dozentin: Jessica Dörhöfer

DIENSTAGS

11:00 – 13:15 Uhr Frühatelier für Erwachsene (Ü18) im Wredow-Haus Dozentin: Katharina Forster

15:15 – 16:45 Uhr Grundkurs Malen & Zeichnen (ab 10 Jahre) im aRthaus Plaue Dozentin: Jessica Dörhöfer

16:00 – 17:30 Uhr Inklusionskurs Malerei, Zeichnen & Keramik im Wredow-Haus Dozent: Dietmar Block

18:00 – 19:30 Uhr Abendatelier für Erwachsene (Ü18) im Wredow-Haus Dozent: Tobias Öchsle

MITTWOCHS

15:00 – 16:30 Uhr Intensivkurs Malerei & Zeichnen (11 – 14 Jahre) im Wredow-Haus Dozent: Nesir Aliev

17:00 – 18:30 Uhr Mappenkurs fürs Studium (15 – 25 Jahre) im Wredow-Haus Dozent: Tobias Öchsle

18:30 – 20:00 Uhr Abendatlier für Erwachse (Ü18) im Wredow-Haus Dozent: Tobias Öchsle

DONNERSTAGS

14:00 – 15:30 Uhr Grundkurs Malen & Zeichnen (6 – 9 Jahre) im Wredow-Haus Dozentin: Katharina Forster

15:15 – 16:45 Uhr Grundkurs Malen & Zeichnen (ab 8 Jahre) im aRthaus Plaue Dozentin: Jessica Dörhöfer

15:30 – 17:00 Uhr Aufbaukurs Malen & Zeichnen (9 – 13 Jahre) im Wredow-Haus Dozentin: Katharina Forster

FREITAGS

14:00 – 15:30 Uhr Theaterkurs für Kinder (6 – 9 Jahre) im Theaterraum Dozentin: Michelle Schmidt

ÜBER UNS

Die Wredow-Kunstschule bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis über 20 Jahren neben dem Kunstunterricht in der Schule eine vielseitige und systematische künstlerische Ausbildung. Ihr Anliegen ist es, ursprüngliche künstlerische Begabungen und Neigungen zu erhalten und auch im Interesse einer lebenswerten Gesellschaft für zukünftige Generationen kontinuierlich zu fördern.

Das Kursangebot richtet sich zudem an Erwachsene aller Altersgruppen, die sich in gestalterisch-künstlerischen Studien weiterbilden möchten.

Das Zusammenspiel und die Wirkung von Punkt, Strich, Fläche, Struktur, Körper, Farbe, Licht und Material sind die Grundlagen jeder künstlerischen Gestaltung.
Sie sind Voraussetzung und Verbindungselement aller Kurse.
 Sehen (er)lernen:
 Im Mittelpunkt der Ausbildung steht die Beschäftigung mit den künstlerischen Grundlagen Zeichnung, Farbe und Form.

Zeichnung

Untersuchung von Kontrasten und Proportionen, Rhythmus und Proportionen, Figur-Grund-Beziehungen, Naturstudien, Anatomiestudien (Aktzeichnen), Perspektivstudien, freie Komposition, Dreidimensionales Zeichnen; flächenhaft bzw. körperhaft räumliches Darstellen, Ansichten / Verkürzungen / Überschneidungen und vieles mehr.

Farbe

„Was ist Farbe?“, Primär-, Komplementärfarben, Farbgesetze, Farbmischungen, Farbkontraste, Farbpsychologie, Beziehungen von Form und Farbe, freies Malen, Naturstudium, Farbkomposition.

Form

Räumliches Wahrnehmen, Untersuchung von Proportionen und Perspektiven, Abstrahieren, und Reduzieren von Formen, Fläche-Raum-Verhältnis, Licht-Schatten-Verhältnis, Ruhe und Bewegung, Material-Raum-Farbe-Verhältnis, Komposition, Materialeigenschaften- und wirkungen, Materialkontraste